Skip to main content

Info-Blog

Rasenroboter FAQ

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Stihl iMOW Mähroboter.

 

Inhalt iMOW FAQ


Ich habe meine PIN für den Mähroboter vergessen, was kann ich tun?

Weshalb kann mein iMOW nicht Eindocken?

Was versteht man unter der Automatik-Funktion des iMOW?

Wie kann man das Messer des Mähers schärfen?

Wann muss das Messer am Rasenroboter getauscht werden?

Was ist zu tun wenn der Mäher den Begrenzungsdraht überfährt?

Was ist der iMOW Ruler?

Was ist eine Gassenschablone?

Was und wofür ist das AKM 100 Kleinflächenmodul?

Ich finde die Bedienungsanleitung nicht. Wo bekomme ich eine neue Bedienungsanleitung?

Welcher iMOW passt am besten für meinen Garten?

Wie stellt man beim iMOW die Schnitthöhe des Rasens ein?

Schneidet der Rasenroboter auch bei Regen?

Muss geschnittener Rasen entfernt werden?

Erkennt der iMOW Mähroboter Hindernisse?

Lässt sich die Mähdauer verändern?

Was brauche ich für die iMOW APP und kostet es etwas?

Ab wann sollte der Mähroboter in die Winterpause?

Welche Sicheheitsstufe sollte man einstellen?

Was bedeutet "Akkutemperatur - Temperaturbereich verlassen" im Display?

 

 

Ich habe meine PIN für den Mähroboter vergessen, was kann ich tun?

Sie können bis zu 5 mal versuchen die PIN einzugeben. Sollte sie beim 5.mal nach falsch sein, so müssen Sie den vierstelligen Mastercode des Mähroboters eingeben.  Für die Erstellung des Mastercodes wird die neunstellige Seriennummer und das vierstellige Datum vom iMOW benötigt. Sie können sich an Stihl oder einem Stihl Fachhändler wenden. Übrigens funktioniert die Automatik-Funktion des iMOW nach 5 Fehleingaben der PIN ebenfalls nicht mehr.

zurück

Weshalb kann mein iMOW nicht Eindocken, was kann ich tun?

Dieses kann mehrere Gründe haben:

  • keine korrekte Installation. Stihl empfiehlt dazu das Installationsvideos zur Dockingstation oder auch die Gebrauchsanleitung unter STIHL Support.
  • Die Neigung der Dockingstation ist außerhalb der Parameter: 2 cm nach vorne und 8cm nach hinten
  • .Kontrollieren Sie den Abstand vom Begrenzungsdraht zur Dockingstation. Dieser sollte 60 cm geradeaus und im rechten Winkel zur Bodenplatte verlegt sein.
  • Kontrollieren sie die die Auflagefläche der Dockingstation auf Unebenheiten und ebnen Sie diese gegebenenfalls ein, damit sie präzise aufliegen kann.
  • Kürzen Sie die Enden des Begrenzungsdrahts und verlegen sie diesen ohne Reserven bzw. Rollen am Ende.
  • Kontrollieren Sie die Ladekontakte an der Dockingstation sowie die Anschlusskontakte am Rasenroboter.

zurück

Was versteht man unter der Automatik-Funktion des iMOW?

Die Automatik-Funktion des iMOW ermöglicht das selbstständige mähen des Rasens während der Aktivzeiten. Ist sie deaktiviert, so muss der Mähvorgang manuell gestartet werden.

zurück

Wie kann man das Messer des Mähers schärfen?

Die Mähmesser des iMOW dürfen weder geschliffen noch geschärft werden um die erforderliche Auswuchtung und Funktionalität zu erhalten. Unter Messer für ihren Mähroboter gibt es die Ersatzteile in unserem Shop.

zurück

Wann muss das Messer am Rasenroboter getauscht werden?

Turnusmäßig sollten sollte das Mähmesser am iMOW alle 200 Betriebsstunden getauscht werden . Schleifen oder schärfen Sie das Messer nicht! Der Rasenroboter meldet automatisch  im Display, wann das Messer getauscht werden muss.

zurück

Was ist der iMOW Ruler?

 Für den richtigen Abstand des Begrenzungsdrahts zum Rand der Rasens sollte der mitgelieferte iMOW® Ruler  verwendet werden, damit der Mähroboter mit einem Versatz von 6cm nach innen entlang des Begrenzungsdrahts fahren und ohne Störung in die Dockingstation fahren kann.

zurück

Was ist eine Gassenschablone?

Die Gassenschablone ist eine im Lieferumfang enthaltene trichterförmige Schablone in der Form eines gleichschenkliges Trapez. Sie ist von iMOW Modell zu iMOW Modell unterschiedlich. Beispielsweise hat die Schablone des RMI632 eine Schenkellänge von 17 cm und Grundseiten von 10 und 27 cm. Die angegebenen Drahtabstände und die Gassenschablone sind auf die Verlegung des Begrenzungsdrahts auf der Rasenoberfläche abgestimmt.

zurück

Was und wofür ist das AKM 100 Kleinflächenmodul?

Das AKM 100 Kleinflächenmodul wird nur benötigt, wenn die Länge des Begrenzungsdrahtes kleiner als 80 Meter beträgt. Das Modul stabilisiert in einem solchen Fall das Drahtsignal. Es wird an einer beliebigen Stelle am Begrenzungsdraht, jedoch mindestens 3 m von der Dockingstation entfernt mit 2 Verbindern an den losen Enden des Drahts installiert. (Siehe auch Installationsanleitung)

zurück

Was ist zu tun wenn der Mäher den Begrenzungsdraht überfährt?

  1. Prüfe mit dem iMOW® Ruler, ob der Begrenzungsdraht die richtigen Abstände hat.

  2. Sperre Bereiche mit zu großer Hangneigung

  3. Halte Rücksprache mit einem unserer Techniker 

zurück

Ich finde die Bedienungsanleitung nicht. Wo bekomme ich eine neue Bedienungsanleitung?

Solltes du die Bedienungsanleitung verlegt haben, so gibt es auch die Möglichkeit die Gebrauchsanleitung für den iMOW als PDF Datei Online unter https://support.stihl.com/de-DE/iMow-Maehroboter/  kostenlos herunterzuladen.

zurück

Welcher iMOW passt am besten für meinen Garten?

Je nach Gerätetyp schafft der iMOW Mähroboter eine Fläche bis ca. 5000 qm Rasenfläche. Mehr zu den einzelnen Modellen haben wir unter "Übersicht / Vergleich Stihl iMow Rasenroboter" übersichtlich zusammengefasst.

zurück

Wie stellt man beim iMOW die Schnitthöhe des Rasens ein?

Das ist einfach! Der Drehknopf oben auf dem iMOW Robotermäher ermöglicht Einstellungen von 20 bis 60 mm Schnitthöhe in 8 Stufen, Stihl empfiehlt für die ersten Wochen in denen der Begrenzungsdraht noch nicht in den Rasen eingewachsen ist eine Stufe von 4 oder höher. Damit wird die Beschädigung des Begrenzungsdrahts verhindert.

zurück

Schneidet der Rasenroboter auch bei Regen?

Je nach dem wie der iMOW® Mähroboter konfiguriert ist kann der Roboter bei Regen weiter mähen oder den Mähvorgang abbrechen bzw. erst garnicht starten. Das kann über den Regensensor eingestellt werden. Für ein sauberes Schnittbild und optimale Mähleistung empfiehlt Stiel das Pausieren bei Regen.

zurück

Muss geschnittener Rasen entfernt werden?

Da der iMOW nach dem Mulchprinzip arbeitet werden die Grashalme nach dem Abschneiden im Mähwerksgehäuse weiter zerkleinert und fallen als extrem kurze Grashalme zürück auf den gemächten Rasen wo sie kaum sichtbar zu Dünger verrotten und dem Rasen organische Nährstoffe zurückgeben. Somit sorgt er für eine Reduzierung des Düngens.

zurück

Erkennt der iMOW Mähroboter Hindernisse?

Alle iMOW Mähroboter haben eine bewegliche Haube die mit einem Sensor der Stöße erkennt. Trifft dies ein, stoppt dieser, ändert  im automatischen Betrieb seine Fahrtrichtung und mäht weiter. Damit Hindernisse erkannt werden müssen sie eine Mindesthöhe von 8cm haben.

zurück

Lässt sich die Mähdauer verändern?

Die Mähdauer stellst du bequem und einfach mit der iMOW App ein. Dazu in der App den Mäher auswählen, "Smart" anklicken und "Mähdauer" auswählen. Ebenso lassen sich Aktivzeiten bequem in der iMOW® App anpassen. Übrigens kann der iMOW Mähroboter die benötigte Zeit inklusive Pufferzeiten für das Laden und eventuelle Regenpausen selbstständig berechnen, wenn sie einfach nur die Größe Ihrer Rasenfläche angeben.

zurück

Was brauche ich für die iMOW APP und kostet es etwas?

Alle Stihl iMOW C und PC Modelleunterstützen die iMOW APP. Die iMOW APP gibt es für das Android Betriebssystem wie auch für Apple iOS Geräte. Sie sind im Google Play Store und im Apple App Store kostenlos abzurufen und auch die Nutzung ist bereits im Kaufpreis enthalten. (Entstehende Kosten für Datenübermittling via Mobilfung / Internet etc.sind selbst zu tragen.)
Die  Zugangsdaten für die iMOW® App erhalten Sie bei Registrierung eines iMOW® C Modell von Ihrem STIHL Fachhändler. Dieser legt für Sie ein Benutzerkonto mit Ihrer E-Mail-Adresse an. Nach Bestätigung einer E-Mail können Ihr Passwort festlegen. Haben Sie das Gerät gebraucht gekauft, können Sie sich auch an Stihl Fachhändler oder auch an Kortenbrede Stihl Mähroboter Service Münster diesbezüglich wenden.

Die iMOW APP ist in 25 Sprachen verfügbar. Systemvorraussetzung für die IOs iMOW App ist  iOS ≥ 11 und für Android ≥ 6. Mehr hierzu findet man auf der iMOW® Systemspage.
Alternativ zur iMOW App kann man auch die iMOW® Web-App nutzen. Diese ist mit aktuellem Web-Browsern wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari oder auch Internet Explorer 11 bis Microsoft Edge erreichbar.

zurück

Ab wann sollte der Mähroboter in die Winterpause?

Wenn der Rasen im Herbst immer mehr das Wachstum einstellt wird der Robot erst einmal "arbeitslos". Dies ist meist Ende Oktober bis Mitte November bzw. wenn der erste Fost gekommen ist. Dann wir es zeit den Mäher in die verdiente Winterpause zu schicken. r wird sorgfältig gereinigt und anschließend trocken und warm und sicher gelagert. Eine gute Idee ist es, den Robot in der Winterpause vom Fachhändler überprüfen zu lassen. Für den Großraum Münster bietet Kortenbrede zudem die Wartung und Einlagerung inklusive Abholung und Wiederaufbau an. Spechen Sie uns an: 

Herr Bischof, Herr Dietsch, Herr Wiese
  Tel. 02533 930830 


Wenn Sie den Mäher winterfest machen sollten folgende Punkte beachtet werden:

 

  • Der Akku sollte bei Einlagerung in die Winterpause vollständig geladen sein. Dies verlängert die Lebensdauer des Akkus.
  • Der automatischen Mähplan sollte abgeschaltet sein
  • Die höchste Sicherheitsstufe sollte eingeschaltet sein.
  • Die Gerätesperre sollte aktiviert sein (STOP Taste lange drücken)
  • bei den C Modellen den Energiemodus ECO aktivieren (Einstellungen > Energiemodus > ECO)
  • Gegebenenfalls das Mähmesser wechseln
  • Dockingstation abbauen oder abdecken und vom Strom trennen

 

Kurz vor der Gartensaison im März oder April wird das Gerät wieder aktiviert. Dieses sollte möglichst nach dem letzten Frost erfolgen.

Nicht vergessen: Bei aktiver Gerätesperre kann der Mähroboter nicht in Betrieb genommen werden.
(„Hauptmenü“  > „Einstellungen>“  >  „Sicherheit" > „Gerätesperre aktivieren/ aufheben“)

zurück

Welche Sicheheitsstufe sollte man einstellen?

Stihl empfiehlt die Sicherheitsstufen "Niedrig", "Mittel" oder "Hoch" einzustellen damit Unbefugte das Gerät nicht an anderen Dockingstationen aktivieren können oder auch selbst die Programmierung oder Sicherheitsstufen ändern können.

Die Sicherheitsstufe  "Keine" lässt den Mäher komplett ungeschützt während schon die nächste mit der Bezeichnung "Niedrig"  den Diebstahlschutz aktiviert hat und zum Koppeln von Mährobotern und Dockingstation sowie Rücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellung die  PIN abfragt.

 "Mittel" aktiviert zusätzlich die Zeitsperre  und  "Hoch" ermöglicht zusätzlich Einstellungen nur mit PIN-Abfrage.

zurück

Was bedeutet "Akkutemperatur - Temperaturbereich verlassen" im Display?

Diese Meldung informiert darüber, das die Betriebstemperatur des iMOW® bzw. der Dockingstation außerhalb der zulässigen Temperatur von +5 bis +40 Grad Celsius liegt.  Zur Fehlerbehebung lässt man das Gerät entsprechend  aufwärmen oder wieder abkühlen. Bewegt sich die Temperatur außerhalb des Temperaturfensters verweigert der iMOW die Arbeit und sendet auch keine Signale.

Sollte diese Meldung häufiger im Sommer kommen, kann man die Mähzeiten in den kühleren Vormittagen verschieben. Im Frühling dagegen ist eher das Mähen am Nachmittag angeraten.

zurück

Motoroel

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!