Skip to main content

Info-Blog

Neuer Ladestandard

Das EU-Parlament hat sich mit den Mitgliedsländern endlich auf einen einhaltlichen Ladestandard für Smartphone etc. geeinigt. Das wurde auch langsam Zeit, dauerte der Prozess doch schon über zehn Jahre.

 

Was mit der Selbstverpflichtung der Hersteller nicht funktionierte, wird nun ab Mitte 2024 verpflichtend. USB-C ist der zukünftige Ladestandard. Gelten soll dieser für Handys und Smartphone, Tablets, Kameras sowie Kopfhörer und Lautsprecher und weitere Geräte.
USB-C USB-C

 

Während viele Smartphone bereits aktuell mit dem USB-C Standard geliefert werden, sieht es häufig bei Peripheriegeräten anders aus. Hier gibt es noch oft proprietäre Stecker und Kabel oder auch die verbreiteten Standard Mini-USB und Micro-USB.  Das es nun hier eine Vereinheitlichung gibt, können wir nur als positiv bewerten. 

Mini-USBMicro-USB
Micro-USBMini-USB
Viel Gegenwind hatte es auch von Apple gegeben. 
Das Unternehmen bevorzugt seit 2012 den eigenen patentierten Standard mit Namen Lightning und verdient mit Lizenzgebühren an diesem Standard. Appple Anwender können sich aber darauf freuen, dass die USB-C Schnittstelle am iPhone vermutlich wohl höhere Übertragungsraten als auch schnelleres Laden erlauben dürfte.
Lightning SteckerApple Lightning Stecker

Mit USB-C soll nun alles gut werden. Es handelt sich dabei um ein 24-poliges USB-Stecksystem bei dem man nicht darauf acheten muß wirum man den Stecker in das Gerät steckt. Es funktioniert in beiden Varianten. Zusätzlich soll später auch das Fast Charging  (schnelles Laden) EU weit hamonisiert werden. 

Als nächstes erfolgt nach Zustimmung der Vereinbarung von EU-Parlament und dem Rat der Europäischen Union die Veröffentlichung im Amtsblatt. 20 Tage später tritt sie in Kraft und ist 24 Monate später, also Mitte bist Herbst 2024 bindend für neue Geräte.

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!