Skip to main content

Info-Blog

Starthilfe mit einer USB-Powerbank

Eine kleine Powerbank mit USB Anschlüssen als Starthilfe - geht das? 

Relativ neu auf dem Markt sind die USB-Powerbank-Geräte mit Auto Boost für eine 12V Autobatterie, die eine Kombination aus einem externen Akku, der über USB aufgeladen werden kann, und einem Starthilfekabel bestehen. Danmit lassen sich zum einen mobile Geräte wie Smartphones und Tablets aufladen.

Die zweite Funktion besteht darin, dass diese Geräte eine Starthilfe-Funktion für Fahrzeuge mit schwacher Batterie bieten. Dazu haben sie neben den USB-C  Ladekabeln auch ein Kabel um die Powerbank mit der Autobatterie zu verbinden. Damit haben sie die Option eine leere Batterie in einer Notsituation aufzuladen, ohne auf eine Steckdose angewiesen zu sein. Hierzu sollte der Akku der Powerbank immer zu 10% geladen sein um volle Leistung bringen zu können.  
 
Powerbank Starthilfe  

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Fahrzeugbatterien mit diesen tragbaren Akkus gestartet werden können, und es ist immer ratsam, die Anleitung des Herstellers und die Spezifikationen des Fahrzeugs zu überprüfen, bevor man versucht, diese Art von Gerät zu verwenden. So kann zum Beispiel das Kraftmax QC3000 für Benzinmotoren bis 4.5L und Dieselmotoren bis 3.5L eingesetzt werden. Die Bedienungsanleitung sollte zudem sorgfältig gelesen und beachtet werden und mit beim Gerät verstaut werden, damit hierauf bei einem notwendigen Einsatz darauf zugegriffen werden kann. Praktisch ist auch die Taschenlampenfunktion, da ja die meisten Fälle am Morgen im Winter nach einer kalten Nacht auftreten. Umfangreichen Schutz-Funktionen ermöglichen eine gefahrlose Bedienung des Akkus. Wir empfehlen für diese Geräte ein USB-C Ladegerät von min 3A Ladestrom..

Natürlich kann ein solches Gerät nicht eine Autobatterie als Stromquelle ersetzen, aber nach mehreren Test kann man durchaus feststellen, dass insbesondere bei nicht gänzlich entladenen Starterbatterien die Starthilfe möglich war. Bei der Starthilfe gibt der Akku beim  Kraftmax QC3000   alle 5 Sekunden einen Stromstoß für eine Zeitspanne von 20 Sekunden. Die Anweisung, nach einem erfolglosen Startversuch mindestens 30 Sekunden zu warten, sollte unbedingt beachtet werden. 

Ebenfalls zu beachten ist, das Lithium-Akkus sind im Gegensatz zu Bleiakkus sehr kälteempfindlich sind und die Starthilfe-Powerbank deshalb nicht im kalten Auto "Übernachten" sollte.

 

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.