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Info-Blog

Batterie-Ladegeräte

Insbesondere im Winter ist man gut beraten, ein Batterieladegerät zu haben.

Rund 40 Prozent aller Autopannen entstehen laut ADAC-Statistik durch schlecht gewartete Batterien. Regelmäßige Kontrolle ist eine gute, präventive Maßnahme, um eine Panne zu verhindern. Grund für entladene Batterien ist zum Beispiel, das Kurzstreckenfahren oder besonders kalte Winter, in denen zur Kälte auch noch ein hoher Energieverbrauch durch Gebläse, Heckscheibenheizung und Licht hinzu kommt.

Am einfachsten ist das Laden der Batterie im Fahrzeug ohne die Batterie auszubauen. Bei nicht wartungsfreien Batterien raten wir zu einem Check beim Fachhandel oder bei einer Fachwerkstatt. Hier kann mittels Säurehebers der Zustand des Elektrolyts festgestellt werden.

Wird die Batterie aus dem Fahrzeug ausgebaut, so wird erst das Verbindungskabel zum Minuspol (schwarz) und dann das Verbindungskabel zum Pluspol (rot) gelöst. Damit reduziert man die Gefahr eines Kurzschlusses vom Pluspol auf den Fahrzeugrahmen.

 

Pole reinigen

 

Wer besonders gründlich sein möchte, kann mit der Batteriepolklemmen-Bürste die Pole der Batterie als auch der Klemmen reinigen.

Pole wie auch Klemmen korrodieren mit der Zeit und sind Grund für Startprobleme.

Die Batteriepolklemmen-Bürste hat im Grund 2 Büsten, eine äußere wie auf dem Bild rechts direkt zu sehen, zum Reinigen der Polklemmen und eine weitere, innerer Bürste, zum Reinigen von Batteriepole.

Das Reinigen mit einer Polklemmenbürste bietet deutliche Zeitersparnis und hohe Reinigungsqualität durch die Stahlbürsten gegenüber klassischem Reinigen mit z.B. Schleifpapier oder ähnlichem.

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Anschließen von Ladegeräten

Unabhängig davon, ob eine Batterie zum Laden ausgebaut wird oder ob sie im Fahrzeug verbleibt, ist darauf zu achten, dass das Ladegerät noch NICHT an das 230V Stromnetz angeschlossen ist! Dieses verhindert eine Funkenbildung bei Anschluss der Klemmen an den Polen der Batterie. 

Die Reihenfolge ist somit:

  1. Anschluss rotes Kabel vom Ladegerät an den Batterie-Pluspol
  2. Anschluss schwarzes Kabel vom Ladegerät an Batterie-Minuspol
  3. Gegebenenfalls Einstellungen*1 am Ladegerät überprüfen
  4. Anschluss Netzstecker an das 230V Stromnetz

*1 Bitte beachten Sie die Bedienungsanleitung des Ladegeräts und dessen Betriebsmodis


Vergleich Ladegeräte 12V

  CTEK
 MXS 3.8
CTEK
MXS 5.0
CTEK
MXS 7.0
CTEK
 MXS 10
CTEK
PRO25S
  CTEK MXS 3.8  Ladegerät; CTEK MXS 5.0  Ladegerät  CTEK MXS 7.0  Ladegerät  CTEK MXS 10  Ladegerät  CTEK PRO25S  Ladegerät 
Batterie-
spannung
12V 12V 12V 12V 12 V
Lade-
spannung
14,4V
14,7V
14,4V
14,7V
15,8V
13,6V
14,4V
14,7V
15,8V
13,6V
14,4V
14,7V
15,8V
13,3V
13,8V
14,4V
13,6V
15,8V
max.
Strom
3,8A 5A 7A 10A 25A
Erhaltungs-
ladung
Ja Ja Ja Ja Ja
Batterie-
typen
AGM
Ca
Gel
Säure
Vlies
AGM
Ca
Gel
Säure
Vlies
AGM
Ca
Gel
Säure
Vlies
AGM
Ca
Gel
Säure
Vlies
AGM
Ca
Gel
Säure
Vlies
Laden*2 1,2-80    1,2-110  15-150  20-200  40-500
Erhalt *3 1,2-130  1,2-160 14-225  20-300 30-450*4

*2  empfohlene Battriegrößen zum Laden Bleibatterien  in  Ah
*3  empfohlene Batteriegrößen zur Erhaltungsladung   in  Ah
*4   empfohlene Battriegrößen zum Laden von LiFePO-Batterien  in  Ah


Vergleich Ladegeräte für  12V + 24V

 

Um auch 24V Batterien zusätzlich zu den 12V Batterien zu laden, der kann auch zu den Kombigeräten mit 12 und 24 Volt der Firma GYS greifen.

Das Traditionsunternehmen aus Frankreich stellt hochwertige Ladegräte her, die auch einen überwachungsfreien Ladungsvorgang ermöglichen.

Tiefentladene Batterien können mit diesen Ladegeräten ab 1 V wieder aufgeladen werden.

Der Hersteller betont zudem die Möglichkeit einer vollständigen Ladung aller Bleibatterietypen Gel, AGM, VRLA, flüssig (Kurve IwUoU) zu 100%.

Die Mikroprozessor gesteuerte Batium-Serie garantiert Ihnen maximale Effizienz und Sicherheit.

Mit SOS RECOVERY: Für Batterien, bei denen der Sulfatierungsprozess bereits begonnen hat und die nicht mehr konventionell aufgeladen werden können. Die Funktion des Batiums startet dann einen spezifischen Regenerierungszyklus. 

 

  GYS BATIUM
 7-24
   GYS BATIUM
   15-24
     
  Batium 7-24 Ladegerät Batium 15-24 Ladegerät       
Batterie-
spannung
6V
12V
24V
6V
12V
24V
     
max.
Strom
7 A 15A      
Erhaltungs-
ladung
Ja Ja      
Batterie-
typen
AGM
Blei‑Calcium
Blei‑Gel
Blei‑Säure
Blei‑Vlies

AGM
Blei‑Calcium
Blei‑Gel
Blei‑Säure
Blei‑Vlies

     
für
Batteriegrößen
15 - 130 Ah  35 - 225 Ah       
 

Werkstatt Ladegeräte mit Starthilfe

 

Neben der Möglichkeit von Starthilfe stellen Werkstätten hohe Ansprüche bei Robustheit, Störungsunempfindlichkeit und gute Mobilität an Ladegeräte zum Laden, Schnellladen und Starten von Fahrzeugen.

Güde Ladegeräte haben Verpolungs- und Thermoschutz und eignen sich besonders im professionellem Umfeld zum Starten von Kraftfahrzeugen sowie Laden und Schnelladen von 12 V und 24 V Fahrzeugbatterien.

Die Geräte habe 2m lange Ladekabel mit vollisolierten Batterieklemmen.

Trotz des stattlichen Gewichts von 16 bzw. 23 kg lassen sich die Ladegerät durch die große Räder gut in Werkstätten bewegen.

  Güde
V421C
 Güde
 V621C
     
  Batium 7-24 Ladegerät Batium 15-24 Ladegerät       
Batterie-
spannung
12V
24V
12V
24V
     
max.
Strom
40 A 50 A      
Schnell-
ladung
Ja Ja      
Batterie-
typen
Blei-Säure-Batterien
(auch MF)
Nass-Batterien
Blei-Säure-Batterien
(auch MF)
Nass-Batterien
     
Batterie-
größen
bei 12V
20 - 800 Ah  20 - 800 Ah       
Starthilfe
Einrichtung 0V
390 A 500 A      
Starthilfe 1,5V
Einrichtung
240 A 300 A      
Batteriestart
o.Vorladung
35-50 Ah 50-70 Ah      
Batteriestart 
mit Vorladung
60-100 Ah 85-120 Ah      
 

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