Batterie-Ladegeräte
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Rund 40 Prozent aller Autopannen entstehen laut ADAC-Statistik durch schlecht gewartete Batterien. Regelmäßige Kontrolle ist eine gute, präventive Maßnahme, um eine Panne zu verhindern. Grund für entladene Batterien ist zum Beispiel, das Kurzstreckenfahren oder besonders kalte Winter, in denen zur Kälte auch noch ein hoher Energieverbrauch durch Gebläse, Heckscheibenheizung und Licht hinzu kommt.
Am einfachsten ist das Laden der Batterie im Fahrzeug ohne die Batterie auszubauen. Bei nicht wartungsfreien Batterien raten wir zu einem Check beim Fachhandel oder bei einer Fachwerkstatt. Hier kann mittels Säurehebers der Zustand des Elektrolyts festgestellt werden.
Wird die Batterie aus dem Fahrzeug ausgebaut, so wird erst das Verbindungskabel zum Minuspol (schwarz) und dann das Verbindungskabel zum Pluspol (rot) gelöst. Damit reduziert man die Gefahr eines Kurzschlusses vom Pluspol auf den Fahrzeugrahmen.
Pole reinigen
Wer besonders gründlich sein möchte, kann mit der Batteriepolklemmen-Bürste die Pole der Batterie als auch der Klemmen reinigen.
Pole wie auch Klemmen korrodieren mit der Zeit und sind Grund für Startprobleme.
Die Batteriepolklemmen-Bürste hat im Grund 2 Büsten, eine äußere wie auf dem Bild rechts direkt zu sehen, zum Reinigen der Polklemmen und eine weitere, innerer Bürste, zum Reinigen von Batteriepole.
Das Reinigen mit einer Polklemmenbürste bietet deutliche Zeitersparnis und hohe Reinigungsqualität durch die Stahlbürsten gegenüber klassischem Reinigen mit z.B. Schleifpapier oder ähnlichem.
Anschließen von Ladegeräten
Unabhängig davon, ob eine Batterie zum Laden ausgebaut wird oder ob sie im Fahrzeug verbleibt, ist darauf zu achten, dass das Ladegerät noch NICHT an das 230V Stromnetz angeschlossen ist! Dieses verhindert eine Funkenbildung bei Anschluss der Klemmen an den Polen der Batterie.
Die Reihenfolge ist somit:
- Anschluss rotes Kabel vom Ladegerät an den Batterie-Pluspol
- Anschluss schwarzes Kabel vom Ladegerät an Batterie-Minuspol
- Gegebenenfalls Einstellungen*1 am Ladegerät überprüfen
- Anschluss Netzstecker an das 230V Stromnetz
*1 Bitte beachten Sie die Bedienungsanleitung des Ladegeräts und dessen Betriebsmodis
Vergleich Ladegeräte 12V
CTEK MXS 3.8 |
CTEK MXS 5.0 |
CTEK MXS 7.0 |
CTEK MXS 10 |
CTEK PRO25S |
|
; | |||||
Batterie- spannung |
12V | 12V | 12V | 12V | 12 V |
Lade- spannung |
14,4V 14,7V |
14,4V 14,7V 15,8V |
13,6V 14,4V 14,7V 15,8V |
13,6V 14,4V 14,7V 15,8V |
13,3V 13,8V 14,4V 13,6V 15,8V |
max. Strom |
3,8A | 5A | 7A | 10A | 25A |
Erhaltungs- ladung |
Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Batterie- typen |
AGM Ca Gel Säure Vlies |
AGM Ca Gel Säure Vlies |
AGM Ca Gel Säure Vlies |
AGM Ca Gel Säure Vlies |
AGM Ca Gel Säure Vlies |
Laden*2 | 1,2-80 | 1,2-110 | 15-150 | 20-200 | 40-500 |
Erhalt *3 | 1,2-130 | 1,2-160 | 14-225 | 20-300 | 30-450*4 |
*2 empfohlene Battriegrößen zum Laden Bleibatterien in Ah
*3 empfohlene Batteriegrößen zur Erhaltungsladung in Ah
*4 empfohlene Battriegrößen zum Laden von LiFePO-Batterien in Ah
Vergleich Ladegeräte für 12V + 24V
Um auch 24V Batterien zusätzlich zu den 12V Batterien zu laden, der kann auch zu den Kombigeräten mit 12 und 24 Volt der Firma GYS greifen.
Das Traditionsunternehmen aus Frankreich stellt hochwertige Ladegräte her, die auch einen überwachungsfreien Ladungsvorgang ermöglichen.
Tiefentladene Batterien können mit diesen Ladegeräten ab 1 V wieder aufgeladen werden.
Der Hersteller betont zudem die Möglichkeit einer vollständigen Ladung aller Bleibatterietypen Gel, AGM, VRLA, flüssig (Kurve IwUoU) zu 100%.
Die Mikroprozessor gesteuerte Batium-Serie garantiert Ihnen maximale Effizienz und Sicherheit.
Mit SOS RECOVERY: Für Batterien, bei denen der Sulfatierungsprozess bereits begonnen hat und die nicht mehr konventionell aufgeladen werden können. Die Funktion des Batiums startet dann einen spezifischen Regenerierungszyklus.
Werkstatt Ladegeräte mit Starthilfe
Neben der Möglichkeit von Starthilfe stellen Werkstätten hohe Ansprüche bei Robustheit, Störungsunempfindlichkeit und gute Mobilität an Ladegeräte zum Laden, Schnellladen und Starten von Fahrzeugen.
Güde Ladegeräte haben Verpolungs- und Thermoschutz und eignen sich besonders im professionellem Umfeld zum Starten von Kraftfahrzeugen sowie Laden und Schnelladen von 12 V und 24 V Fahrzeugbatterien.
Die Geräte habe 2m lange Ladekabel mit vollisolierten Batterieklemmen.
Trotz des stattlichen Gewichts von 16 bzw. 23 kg lassen sich die Ladegerät durch die große Räder gut in Werkstätten bewegen.
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